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Trauungen

Trauung in der Gemeinde Sauldorf

Sie haben gemeinsam beschlossen den nächsten Schritt mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner zu gehen und die standesamtliche Eheschließung einzugehen. Wir wünschen Ihnen zu Ihrer Verlobung herzlichen Glückwunsch und freuen uns, Sie in unserer Gemeinde trauen zu dürfen.

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Heiraten in Sauldorf, was zu beachten ist, wann und wo Sie Ihre Trauung anmelden müssen und wo die Trauung stattfinden kann.

Die Anmeldung findet frühestens sechs Monate vor Ihrem gewünschten Termin im Standesamt am Wohnort der Eheschließenden statt. In unserer Gemeinde melden Sie sich am Standesamt in Meßkirch an, die Trauung kann anschließend in Meßkirch oder auch in Sauldorf von unserem Bürgermeister, Herr Rommeler, oder von Frau Hermann durchgeführt werden. Zur Anmeldung müssen beide Verlobten anwesend sein. Anschließend wird das Standesamt die Eheschließung prüfen und wird Ihnen daraufhin die Genehmigung bescheinigen. Welche Unterlagen Sie zu diesem Termin bereits mitbringen erfahren Sie in einem persönlichen Gespräch. Alle wichtigen Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite. Falls einer von Ihnen oder beide aus dem Ausland abstammen, benötigen Sie zwingend ein Ehefähigkeitszeugnis, die Ledigkeitsbescheinigung reicht an dieser Stelle nicht aus.

Den Ort der Eheschließung können Sie anschließend auch in einer anderen Gemeinde wählen. Sie müssen sich aber dennoch im Standesamt an Ihrem Wohnort anmelden, die notwendigen Unterlagen werden dem weiteren Standesamt weitergeleitet. Mit dem zweiten Standesamt müssen Sie im Folgenden nur noch die notwendigen Termine und den Ort der Trauung besprechen.

Falls Sie einen Trauzeugen zu Ihrer Hochzeit mitnehmen möchten, können wir diese gerne in die Zeremonie einbinden. Trauzeugen sind jedoch in Deutschland nicht mehr notwendig.

Die Kosten für die Eheschließung ergeben sich insgesamt aus den Kosten für die Anmeldung, dem Ort der Trauung und der Wahl des Wochentags. Die Preise finden Sie weiter unten.

In unserer Gemeinde können Sie an folgenden Orten Ihre standesamtliche Eheschließung vornehmen:

  • Im Rathaus im Bürgermeisterzimmer
  • Im Saal des Feuerwehrhauses in Sauldorf
  • Im Nebenraum im Bürgerhaus Sauldorf

Feiermöglichkeiten haben Sie unter anderem hier:

Termine & Kosten

Die Trautermine in Sauldorf sind:

Jeder Wochentag und Samstag

Die Kosten für eine Eheschließung am Standesamt in Meßkirch/Sauldorf sind:

Für die Prüfung der Ehefähigkeit werden 65 € erhoben, wenn ausländisches Recht zu beachten ist (unabhängig von der Staatsangehörigkeit) werden 110 € erhoben, wenn ausländisches Recht zu beachten ist und ein Befreiungsverfahren durchzuführen ist werden 130 € festgesetzt.

Für die Durchführung und Beurkundung einer Eheschließung wird eine Gebühr in Höhe von 45 € erhoben.

Bei Vornahme einer Eheschließung außerhalb üblicher Dienstzeiten oder außerhalb gewidmeter Diensträume, Trauräume und Eheschließungsorte, ausgenommen bei Vorliegen einer lebensgefährlichen Erkrankung, wird eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 110 € erhoben. Dies trifft für die Trauungen im Bürgerhaus bzw. im dortigen Außenbereich und im Feuerwehrhaus Sauldorf zu

Falls standesamtliche Trauungen vor einem anderen Standesamt in Baden-Württemberg, als dem Standesamt, bei dem Sie die Eheschließung angemeldet haben, vorgenommen werden soll, werden zusätzlich 45 € berechnet.

An der Vielfalt der Gebühren ist ersichtlich, dass bei einer Eheschließung kein Pauschalbetrag im Voraus genannt werden kann. Die Kosten für eine Eheschließung liegen in der Regel bei zwischen 200 € und 300 €.

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